Die Idee der Waldkindergärten

Die Idee der Waldkindergärten stammt aus den skandinavischen Ländern. Über Deutschland, wo mittlerweile über 2000 Wald- oder Naturkindergärten existieren, verbreitete sie sich auch in der Schweiz.

Start in der Schweiz

1996 wurde die Dusse Verusse Naturspielgruppe als Pilotprojekt in Wald ZH von einem Biologen und einem Sozialpädagogen ins Leben gerufen. Inzwischen besuchen über 180 Kinder Dusse Verusse Naturspielgruppen in 9 Gemeinden der Schweiz. Dusse Verusse wuchs zu einer gesamtschweizerischen Organisation mit Hauptsitz in Wald ZH an.

Dusse Verusse ist ein Projekt der Genossenschaft Feuervogel. Die Genossenschaft Feuervogel initiiert vielfältige Projekte im naturpädagogischen Bereich.

Sie sorgt für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch naturpädagogisch Tätiger und Interessierter auf Spielgruppen- und Kindergartenstufe und bildet diese weiter.

Dusse Verusse, die Spielgruppe in der Natur, soll als festes Angebot in weiteren Gemeinden der Schweiz verankert werden.

In der Schweiz starteten der erste öffentliche Waldkindergarten in Brütten ZH und der erste freie Waldkindergarten in St. Gallen nach den Sommerferien 1998. Heute existieren auch in vielen anderen Gemeinden. Ein Verzeichnis über alle Einrichtungen in der Schweiz findet man auf der Homepage des Verbandes ERBINAT "Erleben und Bildung in der Natur"

Von 1997 bis heute sind gesamtschweizerisch immer mehr Wald- oder Naturspielgruppen ins Leben gerufen worden, Tendenz rasant steigend. Die Konzepte dieser Einrichtungen sind sehr unterschiedlich.

Naturpädagogik

In unserer Arbeit messen wir der Naturpädagogik einen zentralen Stellenwert bei. Unter Naturpädagogik verstehen wir eine ganzheitliche Begegnung mit der Natur - wir wollen die Kinder Natur sinnlich und spielerisch erfahren lassen. Natur soll entdeckt und als Lebensraum wahrgenommen werden.

Eigentlicher Schwerpunkt der Naturpädagogik ist, Achtung für die Natur, Liebe für alles Lebendige zu wecken und somit eine verantwortungsvolle Beziehung der Kinder zur Mitwelt zu fördern.

Erst in der Gruppe erlangt die Naturpädagogik ihre volle Bedeutung. Hier machen die Kinder ihre ersten wichtigen Erfahrungen im Umgang mit Gleichaltrigen und üben sich in sozialer Kompetenz. Der liebevolle, respektvolle Umgang in der Gruppe widerspiegelt sich im Umgang mit der Natur.

Dusse-Arbeit – Dinne-Arbeit

Jeder Spielgruppentag wird in einer einstündigen Auswertungssitzung vom Betreuungsteam schriftlich reflektioniert. Neben den 5 Stunden „dusse“ bilden regelmässige Reflektions- und Teamsitzungen, die Organisation von Elternanlässen, das Angebot eines persönlichen Elterngesprächs pro Jahr sowie der Besuch von Weiterbildungen feste Bestandteile unserer Arbeit.